Die Verlangsamung des Regens

Die Verlangsamung der Geschwindigkeit des Regens während des Fallens auf dem Boden, geschieht mit dem Wissen unseres Herrn Einer der Weisheiten, die unser Herr erschaffen hat, ist die Geschwindigkeit des Regens. Wenn ein Flugkörper, der das gleiche Gewicht und die gleiche Größe des Regens besitzt, aus einer 1200 Meter Höhe fallen würde, erhöht sich die Geschwindigkeit und prallt mit etwa 558 km/h auf dem Boden. Wenn die Regentropfen aus dieser Höhe auf gleicher Weise fallen würden, würde der Regen alle Feldfrüchte, Wohngebiete, Häuser und Autos zerstören. Für uns Menschen wäre ein Leben ohne Ergreifen der notwendigen Maßnahmen nicht möglich. Doch solch ein Chaos geschieht niemals; gleichgültig aus welcher Höhe Regentropfen herabfallen, ist ihre durchschnittliche Geschwindigkeit während des Fallens auf dem Boden nur 8-10 km pro Stunde. Der Grund dafür ist, dass Regentropfen eine Form haben, die den Stoß und Reibung der Atmosphäre erhöhen und dies zur Verlangsamung der Geschwindigkeit führt. Wenn die Form der Regentropfen differieren würden oder die Atmosphäre keine Reibungseigenschaft hätte, reicht es aus die folgenden Fakten zu lesen um zu verstehen mit welch einer Katastrophe wir konfrontiert wären: Die Regenwolken befinden sich Minimum in 1200 Meter Höhe. Die Wirkung eines einzigen Tropfens aus dieser Höhe, entspricht einem 1kg schwerem Gewicht das aus 15cm Höhe fallen würde. Regenwolken können sich auch auf einer Höhe von 10.000 Metern befinden. Diesmal würde nur ein einziger Tropfen die Wirkung eines 1 kg schweren Gewichtes aus 110 cm Höhe zeigen und dieser Fall würde dafür sorgen, dass die Menschen sich in Schutzräumen aufhalten müssten. Wie man sieht, hat Allah durch die Bestimmung der Geschwindigkeit des Regens viele Vorteile für alle Lebewesen erschaffen:

Und Wir senden vom Himmel segenreiches Wasser herab und bringen damit Gärten und Korn zum Ernten hervor. ( Sure Qaf, 9)

Teilen über...
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>